Die MHS-Arena …..,Unterricht einmal ganz anders!

Lasst die Spiele beginnen… ! An der Matthias–Hagen–Schule wurde die Außenfassade des Soccer-Courts von den Oberstufenschüler*innen in Farbe gebracht.

Vom 22.05.2023 bis zum 25.05.2023 fanden die „Bezirk Zwo – Hip Hop Days“ an der Matthias-Hagen-Schule in Euskirchen-Kuchenheim statt.  Es wurde gerapt und mit viel Farbe Wände verschönert und Graffitikunst auf Papier gemalt.

Finanziert aus LVR-Projektgeldern, hatten 35 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (8./9. und 10. Klasse) die Gelegenheit, unter Anleitung von 4 Dozenten von „Bezirk Zwo“ aus Köln an dem Hip-Hop Projekt, bestehend aus den Elementen Musik und Graffiti, teilzunehmen.

In unterschiedlichen Workshops wurde ein eigener Rap geschrieben und eigene Beats komponiert, in denen die Schüler*innen ihre eigene Lebenswelt und ihre alltäglichen Erfahrungen mit ausdrucksstarken Raptexten ausdrücken konnten.

Mit speziellen Graffitisprühdosen und der Kreativität der Schüler*innen entstand auf der Außenwand des Soccer-Courts ein leuchtend buntes Graffiti-Kunstwerk.  Zum Abschluss gab es eine Präsentation auf dem Schulhof vor der MHS-Arena, bei der die Unter- und Mittelstufenschüler*innen Gelegenheit bekamen, etwas über die Arbeit während der vergangenen Tage zu erfahren.

Das Projekt, wurde von der AWO Schulsozialarbeit in Zusammenarbeit mit „Bezirk Zwo“ und den Oberstufenlehrer*innen konzipiert.

In allen Workshops waren die Schüler*innen mit sehr viel Engagement dabei. Alle hatten viel Spaß und waren sichtlich stolz auf das, was sie geschafft hatten.