Liebe Eltern und Erzieher der Schülerinnen und Schüler der Matthias-Hagen-Schule!
Das Jahr 2025 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Untrügliches Anzeichen:
Jeden Tag leuchtete auch in diesem Jahr wieder ein weiteres Fenster des Schulhauses morgens hell, wenn es noch dunkel ist und die SchülerInnen nach Kuchenheim kommen. Unser MHS-Adventskalender mit von den Klassen gestalteten Motiven zeigte es an: es „weihnachtet“ bald.
Die Adventszeit läutete den Schlussspurt vor den Weihnachtsferien ein. Auf der Rückseite dieses Schreibens geben wir Ihnen auch dieses Jahr eine Übersicht über wichtige Termine des kommenden 2. Schulhalbjahres. Wir starten schon am 19.12.2025, dem letzten Schultag, gemeinsam nach der 4.Unterrichtsstunde in die Weihnachtsferien. Der Unterricht schließt für alle Kinder um 11.40 Uhr.
Für die Kinder, die gewöhnlich die KB oder die OGS besuchen, erinnere ich daran, dass die Betreuung regulär stattfindet.
Ein wie immer buntes erstes Halbjahr liegt hinter der Schulgemeinde MHS.
Wie könnte es auch anders sein, bei 17 Klassen, mehr als 210 Kindern und Jugendlichen, bald 50 Mitarbeitenden, neuen KlassenleiterInnen und und und…
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien ein paar Highlights erwähnt:
Der kürzlich stattgefundene Sankt Martinszug der Primarstufe (begleitet von HelferInnen aus anderen Stufen) wächst und wächst! Der Tambour-Corps Kuchenheim begleitete den Zug ebenso wie Herr Lurtz, der mit allen am Feuer sang. Wir sind sicher, dass spätestens in diesem Jahr eine feste Tradition begründet wurde. Das Gleiche gilt für das morgendliche Singen im Foyer, das uns durch die Adventszeit begleitete. Die Birkenhofklasse startete in ihr erfolgreiches 2.Jahr mit vier neuen Kindern, was Sie sicherlich in der Zeitung oder auf unserer Homepage gelesen haben. Der erneute „Tag der offenen Tür“, die für viele erfolgreiche Praktikumsphase und die Eröffnung des „Wald-Raums“ zählen zu den schönen Erinnerungen an 2025. Und selbstverständlich der gelungene Start unserer KlassenassistentInnen. Hinzu kommen ungezählte Tage mit Ausflügen, Kursen und Projekten.
Wichtige Weichen für unsere Schulzukunft wurden auch gestellt. Der Schulausschuss empfiehlt dem Kreistag einen Neubau der MHS an alter Stelle! Eine große Freude und tolle Aussicht, denn das „alte Haus“ passt an vielen Stellen räumlich nicht mehr zu dem, was Ihre Kinder brauchen und wir verwirklichen wollen. Das MHS Team wird sich aktiv in die Planungen einbringen und Sie laufend informieren. Vielleicht feiern wir schon 2030 den Einzug mit einem großen Fest!?
Bis dahin und überhaupt bleibt es unser Auftrag sich weiter für die bestmögliche Unterstützung und den schulischen Erfolg jedes Kindes einzusetzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schon jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2026 und Gesundheit und Glück im neuen Jahr!
Für das Kollegium und die MitarbeiterInnen der MHS
Jan Schütz, Rektor Lars Erbe, Konrektor