Am 02.09.2021 startete das erste Waldprojekt der Matthias-Hagen-Schule. Gemeinsam gaben sich die Tiger- und Eulenklasse den Gruppennamen Waldkobolde und setzten sich vor dem ersten Waldtag mit den Regeln im Wald auseinander. Und dann ging es alle zwei Wochen auf große Entdeckungstour in den Hardtwald bei Euskirchen-Stotzheim. Ziel des Projektes war es, unseren Waldkobolden den Wald als wichtigen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und vor allem auch Insekten näher zu bringen. Die Kinder haben in dieser Zeit den Wald und die Natur mit all ihren Sinnen erfahren und sind bei Wanderungen, die teilweise über 7km lang waren, über sich hinausgewachsen. Egal ob Flöße bauen, Tannenzapfenweitwurf, eigene Eifel-Steine bemalen, Bilder aus Naturmaterialien gestalten, Kennenlernen der verschiedenen Bäume oder den Wald mit allen Sinnen erfahren – die Waldkobolde waren stets mit viel Freude und Begeisterung dabei. Und das sogar auch bei schlechtem Wetter.

Der Höhepunkt all dieser kleinen, tollen Erlebnisse ist jedoch das von den Kindern gestaltete Insektenhotel. Gemeinsam mit Obi, tatkräftigen ehrenamtlichen Helfern und der Geduld und Begeisterung der Kinder konnte dieses nun auch im Hardtwald aufgestellt werden!

Gegenüber der Hardtburg, direkt bei den Obstwiesen, kann nun jeder Besucher das Insektenhotel der Waldkobolde der Matthias-Hagen-Schule bestaunen!