Schule und dann?

Damit diese Frage nicht zum drängenden Problem am Ende der Schulzeit wird, schnuppern die SchülerInnen der Matthias-Hagen-Schule ab Klasse 8 mindestens einmal jährlich im Rahmen von Schul-Praktika in verschiedene Berufe hinein. Über zwei (Klasse 8) bzw. drei Wochen (Klasse 9 & 10) tauchen die SchülerInnen ein in die Welt der Berufe. Dort sammeln Sie praktische Erfahrungen und werden dabei von Betrieb und Schule eng begleitet. Ab Klasse 9 haben die SchülerInnen nach erfolgreichem Abschluss eines Praktikums die Möglichkeit im Rahmen eines Langzeitpraktikums auch während der Schulzeit einmal wöchentlich die Schule gegen die Arbeit in einem Betrieb zu tauschen.

Zusatzprojekte im Herbst 2023 (29.08.2023 bis 14.11.2023)

Das ANTalive-Projekt:

Eine besondere Ergänzung ist das nun im zweiten Jahr stattfindende Projekt ANTalive – ein Projekt des zdi-Zentrums in Zusammenarbeit mit dem BZE in Euenheim. Über zehn Wochen erhielt eine ausgewählte Kleingruppe an OberstufenschülerInnen (Klasse 8) im Rahmen eines Berufspraxistages Einblick in verschiedene Handwerksberufe. Während der Schulzeit besuchte die Teilgruppe hierfür das Berufsbildungszentrum in Euenheim und wurde dort von Handwerksmeistern fachlich angeleitet. Im Mittelpunkt standen dabei technisch-naturwissenschaftliche Berufsfelder. In diesem Schuljahr 2023/24 erhielten die SchülerInnen Einblick in die Gewerke Holz, Metall, Hotel & Gastronomie sowie Zweiradtechnik. Durch das Projekt lernten die SchülerInnen erste Stärken und Schwächen kennen und können so gezielter in die nachfolgende Praktikums-Suche gehen. Besonders talentierte TeilnehmerInnen erhalten zudem im Anschluss an das Projekt in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer die Möglichkeit für Langzeitpraktika und Ausbildungsplätze ausgewählt zu werden.

Das Schule-macht-Beruf-Projekt

Zeitgleich zum ANTalive-Projekt fand im aktuellen Schuljahr das Schule-macht-Beruf-Projekt statt. Für die SchülerInnen der Klasse 8, die nicht am ANTalive-Projekt teilnehmen konnten, konnten in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit berufliche Fachkräfte für das Schule-macht-Beruf-Projekt gewonnen werden. Im gleichen Zeitraum konnten so in diesem Schuljahr drei weitere Kurse zum Einblick in die Berufswelt angeboten werden.

Kurs I – Holzverarbeitung: Hier wurde geplant, gesägt, gehobelt und geraspelt, dass die Holzspäne nur so fielen. In wochenlanger Arbeit stellten die SchülerInnen eine Sitzgruppe mit zwei Bänken und einem Tisch her. Das Ergebnis lässt sich sehen und benutzen: als Pausen-Sitzecke auf dem Schulhof!

Kurs II – Steinverarbeitung: Handschuhe an, Schutzbrille auf – los kann es gehen und dann hieß es mit Hammer und Meißel ran an den Speck… äh Stein. Mit viel Fantasie und Durchhaltevermögen entstanden so aus großen, unebenen Steinblöcken echte Skulptur-Kunstwerke. Zu sehen sind die Schmuckstücke im Foyer und auf dem Schulhof der Matthias-Hagen-Schule.

Kurs III – Gestalten mit Farben: Hier war künstlerische Freiheit am Start. Mit viel Kreativität gestalteten die SchülerInnen Stühle mit verschiedenen Motiven, entwarfen Gemälde und knüpften einen Sichtschutz mit selbst verzierten Perlen für die im Kurs I gebaute Sitzecke. Die bunte Vielfalt ist im Foyer und auf dem Pausenhof der Matthias-Hagen-Schule zu bestaunen.

Beide Projekte fanden einen gelungenen Abschluss am 14.11.2023. Das ANTalive-Projekt wurde im BZE Euenheim unter Einladung der Eltern der TeilnehmerInnen vorgestellt. Das Schule-macht-Beruf-Projekt konnte mit einer Schul-Vernissage der Schülerschaft der Matthias-Hagen-Schule stolz durch die Projektteilnehmer präsentiert werden. Auch im Rahmen des Mitmach-Erlebnis-Tages am 25.11.2023 konnten die Kunstwerke erneut bewundert werden und verschönern seitdem vor allem unser Foyer, wo Sie jederzeit einen Blick auf die Projektergebnisse werfen dürfen – Wir laden herzlich ein!

Die Matthias-Hagen-Schule sagt Danke an die Handwerksmeister, Künstler und TeilnehmerInnen für die kreativen Arbeiten und gelungenen Projekte.